02.02.2017

PRESSEINFORMATION
Bauverein Breisgau eG, 2. Februar 2017

Freiburger Wohnungsbaugenossenschaft Bauverein Breisgau bestellt Marc Ullrich in den Vorstand.

Bei der Neubesetzung des Vorstands hat sich der Aufsichtsrat des Bauverein Breisgau für einen versierten Genossenschaftler entschieden. Der 39-jährige Marc Ullrich verantwortet bisher die Geschäftsführung der Bau- und Sparverein Ravensburg eG als Vorstandsvorsitzender.

Spätestens zum 1. August 2017 beginnt Ullrich seine Tätigkeit im Vorstand. Nach Ausscheiden von Reinhard Disch, der den Bauverein Breisgau, eine der mitgliederstärksten und ältesten Wohnungsgenossenschaften in Deutschland, über 20 Jahre als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender leitete, und in den Ruhestand wechseln wird, übernimmt Marc Ullrich auch den Vorstandsvorsitz.

Ullrich gilt als idealer Nachfolger, da ihm das Genossenschaftswesen und die genossenschaftliche Unternehmensform von Grund auf vertraut sind. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Familienheim-Rhein-Neckar in Mannheim. Seit 2009 leitet er die traditionsreiche Wohnungsbaugenossenschaft Bau- und Sparverein Ravensburg sehr dynamisch und erfolgreich.

Der Neubau bezahlbarer Mietwohnungen, eine faire Mietpreisgestaltung und das soziale Quartiersmanagement gehörten für Ullrich auch beim Bau- und Sparverein zu den wesentlichen Aufgaben der Mitgliederförderung. Ähnlich wie beim Bauverein Breisgau - allerdings in einer anderen Größenordnung – zählt neben der Hausbewirtschaftung die Wohnungseigentumsverwaltung zum Unternehmensportfolio. Vielversprechend erscheinen dem Aufsichtsrat bei der Wahl Ullrichs außerdem dessen Ambitionen, den Bauverein als Solidargemeinschaft zukunftsorientiert weiterzuentwickeln sowie seine langjährige Erfahrung in der Kooperation mit Kommunen und Sozialunternehmen.

Die Position des zweiten Vorstands, in dessen Verantwortungsbereich dann auch die Spareinrichtung fällt, soll in den kommenden Wochen besetzt werden.

Büro für PR Texte Redaktion Karina Mrowetz