Leitbild der Bauverein Breisgau eG

Das Leitbild bildet die Grundlage der Unternehmensführung, indem es die Hauptziele und Rahmenbedingungen für das gesamte Unternehmen beschreibt. Es beschreibt, wie ein Unternehmen sein Verhalten und sich selbst in der Öffentlichkeit darstellt. Leitbilder dienen der Motivation aller Mitarbeiter. Entscheidend ist, dass die Leitbildinhalte von den obersten Führungskräften vorgelebt werden.

Die Genossenschaft

Die Bauverein Breisgau eG wurde 1899 gegründet, mit dem Ziel, preiswerte Wohnungen für wirtschaftlich weniger gut gestellte Personen zu errichten und sie an die Mitglieder zu vermieten. Sie zählt heute mit über 21.088 Mitgliedern zu den ältesten und größten Wohnungsgenossenschaften in ganz Baden-Württemberg. Sie besitzt nahezu 5.000 eigene Mietwohnungen zur Versorgung aller Bevölkerungsschichten.

Unsere Aufgaben

Unser Dienstleistungsangebot ist an den Wünschen unserer Mitglieder ausgerichtet, um unseren genossenschaftlichen Förderauftrag zu erfüllen. Wir ermöglichen unseren Mitgliedern sozialorientiertes, familien- und bedarfsgerechtes Wohnen und schaffen somit Lebensräume für alle Generationen, auch durch Neubauten. Hierbei werden wir durch unseren neu gegründeten Quartiersverein „Bauverein Breisgau e.V.“ unterstützt. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen mit der Spareinrichtung attraktive Geldanlagen.

Wir sind tätig in den Bereichen Wohnungsbau, Instandhaltung Modernisierung, Miethaus-Bewirtschaftung und Vermietungsmanagement. Mit unserem über 117 jährigen Erfahrungsschatz erbringen wir Dienstleistungen im Bereich der Wohnungseigentümergemeinschaften. Wir sind ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Durch energetische Sanierungen, Bau von Solaranlagen und umweltfreundlichen Blockheizkraftwerken, die durch unsere Tochterfirma Energieversorgungsgesellschaft Bauverein Breisgau mbH in partnerschaftlicher Zusammenarbeit betrieben werden, leisten wir jährlich einen Beitrag für die Einsparung von Primärenergie und klimaschädlichen CO2-Emissionen.

Unsere Mitarbeiter

Erfolgsorientierte, kooperative und faire Zusammenarbeit aller Abteilungen bilden die Grundlage unseres Handelns. Wir unterstützen lernbereite und für Veränderungen aufgeschlossene Mitarbeiter. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln ergänzen die Teamleistung. Gegenüber unseren Kunden (Eigentümer, Mieter, Mitglieder & Sparer) vermitteln wir ein einheitliches Unternehmensbild. Mit unseren Partnern pflegen wir faire Geschäftsbeziehungen. Wir wollen engagierte und motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren, und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter glaubwürdig und wertschätzend führen und fördern.

Unsere Unternehmensziele

•    Höchstmögliche Kundenzufriedenheit durch die Schaffung
      lebenswerter Wohnverhältnisse

•    Gepflegte Wohnungen in einem freundlichen und sicheren