17.08.2021

Bauverein Breisgau wird Projektpartner bei Modellprojekt für E-Lastenräder

Die Bauverein Breisgau eG führt gemeinsam mit der TeilRad GmbH aus Freiburg ein Modellprojekt für E-Lastenräder in Wohnanlagen durch. Der Badenova Innovationsfond wählte diese Maßnahme aus einer Vielzahl eingegangener Anträge aus und fördert das mehrjährige Projekt mit einer beachtlichen Summe.

Da die Anschaffung eines E-Lastenrads (Pedelecs) für den Einzelnen meist an den nicht unerheblichen Kosten scheitert, werden nun im Rahmen eines Modellprojektes einige E-Lastenräder an ausgewählten Wohnobjekten des Bauvereins den Bewohnerinnen und Bewohnern exklusiv zur Verfügung gestellt.
Hiermit können künftig Einkäufe oder auch Kinder sicher und komfortabel von A nach B transportiert werden Das Projekt ist nicht nur ein weiteres Angebot der Genossenschaft an Ihre Mitglieder, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, reduziert das innerstädtische Verkehrsaufkommen und sorgt somit für Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren.
Michael Simon, Prokurist der Genossenschaft, bestätigt: „Die klimaneutrale Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade im genossenschaftlichen Wohnen nehmen Aspekte der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein. Bei diesem Modellprojekt ist der Fokus auf die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus unseren Quartieren gerichtet.
Wir freuen uns, gemeinsam mit der TeilRad GmbH Freiburg an diesem spannenden und für unsere Mitglieder interessanten Projekt teilnehmen zu dürfen und bedanken uns sehr herzlich beim badenova Innovationsfond für die großzügige Unterstützung dieses Modellvorhabens."

Link zum badenova Innovationsfonds: Mikroverleihsystem für E-Lastenräder in Wohnanlagen (badenova.de)

Link zum Projektpartner TeilRad GmbH: sharee.bike Mietradsystem