10.05.2012

Reinhard Disch feierte seinen 60. Geburtstag.

Reinhard Disch, geschäftsführender Vorstand der Bauverein Breisgau eG, feierte seinen 60. Geburtstag. Der prominenteste Gratulant: Dr. Norbert Blüm, Bundesminister a.D. Das besondere Geburtstagsgeschenk: Die goldene Ehrenmedaille des vbw

Am 30 April feierte Reinhard Disch seinen 60. Geburtstag im Zähringer Bürgerhaus. Seiner Einladung gefolgt waren etwa 300 Gäste, darunter Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Senator E.h. Gerhard A. Burkhardt, Präsident des vbw (Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.), Gemeinderäte der Stadt Freiburg, Bürgermeister aus den Umlandgemeinden sowie viele weitere Persönlichkeiten aus der Wohnungswirtschaft. Den Festvortrag „Gesellschaft im Wandel“ hielt Dr. Norbert Blüm, Bundesminister a.D. aus Bonn, der durch die Mitgliedschaft seiner Tochter mit dem Bauverein verbunden ist.

Seit 44 Jahren ist Reinhard Disch für den Bauverein tätig, seit nahezu 30 Jahren lenkt er als geschäftsführender Vorstand die Geschicke des Unternehmens. In dieser Zeit wuchs der Bauverein zu einer der größten Baugenossenschaften Baden-Württembergs heran. Nach den Grußworten der Repräsentanten von Stadt und Verbänden, die den eindrucksvollen beruflichen Lebensweg und den Menschen Reinhard Disch würdigten, resümierte Norbert Blüm, dass Reinhard Disch aufgrund seiner sehr erfolgreichen beruflichen Tätigkeit für die Genossenschaft doch auch persönlich sehr zufrieden sein müsse, da es ihm stets möglich war, damit einer sozialen Idee zu dienen. In seinem Festbeitrag stellte Blüm lebhafte Bezüge zwischen dem großen gesellschaftspolitischen Rahmen und dem persönlichen, individuellen Miteinander in der Gemeinschaft her. Mit dem Mehrgenerationenwohnen und sozialen Engagement in den Quartierstreffs trage der Bauverein in Freiburg wesentlich dazu bei, die „Gesellschaft im Wandel“ mit wohnungspolitischen, gemeinschaftsfördernden Konzepten zu begleiten, die dem Generationenvertrag gerecht würden.

Mit einem Geschenk der besonderen Art wurde Reinhard Disch vom Präsidenten des vbw überrascht. Gerhard A. Burkhardt hatte ihm, der vor wenigen Tagen mit überwältigender Mehrheit in den Verbandsrat wiedergewählt worden war, die goldene Ehrenmedaille mitgebracht, „eine Auszeichnung, die nur sehr wenige erhielten,“ so Burkhardt, „denn es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.“

Disch ließ am Ende jedoch keinen Zweifel daran, dass sein Erfolg und der Erfolg des Bauvereins ohne die Mitarbeiter, „die motiviert an ein und demselben Strang zögen“, nicht möglich gewesen sei.