10.11.2014

Richtfest in Ehrenkirchen

Bezahlbares Seniorenwohnen in vertrauter Umgebung und jeder Lebensphase - Bauverein Breisgau eG feiert Richtfest für das neue Seniorenzentrum in Ehrenkirchen.

In Kooperation mit dem Caritasverband, der Gemeinde und Sozialstation Mittlerer Breisgau entstehen vierzehn barrierefreie Mietwohnungen, ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum sowie Räume für die Sozialstation und Senioren-Tagespflege.

Nach dem Spatenstich im April dieses Jahres feierten die Vorstände der Wohnungsgenossenschaft Bauverein Breisgau eG, Reinhard Disch, Doris Reiprich und Gerhard Kiechle, am Dienstag, 4. November 2014, gemeinsam mit den am Bau beteiligten Unternehmen, den Sozialverbänden und dem Erzbischöflichem Ordinariat Richtfest für das neue Seniorenzentrum in Ehrenkirchen. Zu den Gästen gehörten neben Bürgermeister Thomas Breig und Ulrich Bleile vom Bauamt Ehrenkirchen, Claus Jilg und Bernhard Maier vom Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg, Jochen Kandziorra und Dietmar Ritzenthaler, (Vorstand Caritasverband Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald), Herbert Feiler und Fritz Gutgsell (Vorsitzende Sozialstation Mittlerer Breisgau) sowie Architekt Max Munkel (Architekturbüro ABMP).

In enger Kooperation mit der Gemeinde Ehrenkirchen, der Sozialstation Mittlerer Breisgau und dem Caritasverband Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald errichtet der Bauverein derzeit ein dreigeschossiges Gebäude mit vier Nutzungsbereichen. Die vierzehn barrierefreien Zwei-Zimmer-Wohnungen befinden in den oberen beiden Etagen und verfügen über 60 bis 79 Quadratmeter Wohnfläche. Zwei der Wohnungen wurden dabei auf Wunsch des Bauvereins für Rollstuhlbenutzer konzipiert. AchtWohnungen, 60 Prozent der Gesamtwohnfläche, werden über das 2013 aufgelegte Programm „Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen Baden“ der Erzdiözese Freiburg bezuschusst. Es gewährt Mietern, die die geltenden Einkommensgrenzen nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz einhalten, über einen Zeitraum von zehn Jahren einen Mietzuschuss in Höhe von 1,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Die Nettokaltmiete dieser Wohnungen liegt bei 6,50 Euro, die der übrigen bei 8 Euro pro Quadratmeter.

Im Erdgeschoss sind Räumlichkeiten für die Tagespflege und Sozialstation geplant sowie ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum, der von den Hausbewohnern, pflegenden Angehörigen sowie Senioren des Ortes genutzt werden kann. Das Seniorenzentrum bietet als Ergänzung zu dem benachbarten Pflegeheim Prälat-Stiefvater-Haus (Caritasverband Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V.) ein flexibles Angebot für alle Lebensphasen im Alter. Es ermöglicht ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden, bietet bei Bedarf aber jederzeit die Nutzung der Dienstleistungen von Sozialstation und Tagespflege. Gärten für die künftigen Mieter und Tagespflege-Patienten ergänzen das architektonische Konzept. Die Fertigstellung des Seniorenzentrums ist für das Frühjahr 2015 geplant.

„Unsere Zielvorgabe an das Architekturbüro“, so Reinhard Disch, „hochwertige Architektur in nachhaltiger und günstiger Bauweise zu erstellen, hat das Freiburger Architekturbüro ABMP hervorragend umgesetzt“. Die Investitionen in den Neubau bezifferte Disch auf rund 3,5 Millionen Euro. Darin enthalten sind die Zuschüsse aus dem „Modellprogramm Pflege 2012“ in Höhe von 287000 Euro und 200000 Euro als Finanzierungsbeitrag der Gemeinde für den Gemeinschaftsraum. Das Grundstück wurde dem Bauverein vom Erzbischöflichen Ordinariat im Erbbaurecht zur Verfügung gestellt. Auf ihm entstehen neben bezahlbaren Mietwohnungen Räume für eine soziale Infrastruktur, die den Menschen ein lebenslanges Wohnen in der vertrauten Umgebung ermöglichen. Der Bedarf dafür in Ehrenkirchen ist angesichts der demografischen Entwicklung und dem zunehmenden Bedarf an Altenwohnungen sowie Tagespflegeplätzen immens.