Wohnungsvergabe

Grundsätzliche Informationen

Die zu vergebenden Wohnungen werden den Mitgliedern der Bauverein Breisgau eG durch einen Vergabeausschuss zugeteilt.

Grundsätze über die Vergabe von Genossenschaftswohnungen

In Abhängigkeit von der Nachfrage nach den Genossenschaftswohnungen, sowie den Wohnungswünschen der Bewerber/innen besteht für die Zuteilung in den meisten Fällen eine Wartezeit in Abhängigkeit der Lage bis zu mehreren Jahren.

Zugelassen zur Vergabe sind Mitglieder, die bereits zwei Jahre Mitglied bei der Bauverein Breisgau eG sind und folgende Bedingungen erfüllen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres,
  • nach Zuteilung und Annahme des Wohnungsangebotes, spätestens vor Bezug der Wohnung die Einzahlung von zwei weiteren Geschäftsanteilen à 310,00 €, somit zusammen mit dem ersten Anteil insgesamt 930,00 €,
  • Einzahlung einer Pflichtspareinlage auf ein Sparkonto bei der Bauverein Breisgau eG mit dreimonatiger Kündigungsfrist in Höhe von drei Monatsnutzungsgebühren.

Werden drei Wohnungsangebote abgelehnt, tritt eine Sperre für sechs Monate in Kraft. Nach Ablauf dieser Frist ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erneut möglich.

Bewerbungen von Nichtmitgliedern können ausschließlich bei den Wohnungen berücksichtigt werden, die in der Überschrift den Zusatz "auch für Nichtmitglieder" beinhalten.

Information gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.

vorige Seite vorige Seite   nächste Seite nächste Seite
Bei der erstmaligen Bewerbung ist von jedem Bewerber und jeder Bewerberin ein digitales Bewerberprofil anzulegen, dies erfolgt über die Vermietungsplattform des Kooperationspartners Immomio GmbH.

Alle Angaben sind ausschließlich für den Zweck der Wohnungsnutzung bestimmt. Sie unterliegen dem Datenschutz und werden streng nach dem zertifizierten und mit Datenschutzsiegel versehenen Arbeitsprozess vertraulich behandelt.

Spätere Veränderungen bei den angegebenen Daten (z.B. neue Adresse, Heirat, Geburt eines Kindes, Trennung, Scheidung) sind vom Mitglied umgehend in dem Profil zu aktualisieren. Die Genossenschaft kann vor der Zuteilung einer Wohnung die Aktualisierung der ursprünglichen Bewerbungsdaten und Nachweise über die gemachten Angaben verlangen.

Hinweise

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige oder fehlende Angaben im Profil Auswirkungen auf die Position auf der Warteliste haben können.

Wichtige Angaben:

• Beitrittsdatum / Mitgliedsnummer
  • Anzahl Haushaltsangehörige
  • Haushaltseinkommen (wenn Bürge möglich, dessen Einkommen hinzurechnen)
  • Kurze Beschreibung für Vermieter (Aufteilung Einkommen Bürge / Grund der Wohnungssuche)

Bei Wohnungszuteilungen, die aufgrund von unwahren Angaben im Profil erfolgten, kann das Nutzungsverhältnis durch die Bauverein Breisgau eG gekündigt werden.
Zudem behält sich die Bauverein Breisgau eG bei negativen Schufa-Einträgen vor, Wohnungszuteilungen zurückzuziehen.

Ich habe die Informationen und Hinweise zur Wohnungssuche gelesen und werde diese beachten.
Ich versichere, dass mir die Grundsätze über die Vergabe von Genossenschaftswohnungen bekannt sind.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Mir ist bekannt, dass durch die Wohnungsbewerbung keinerlei Rechtsansprüche gegenüber der Bauverein Breisgau eG entstehen.
vorige Seite vorige Seite
.
Wir stellen um! Vermietung kontaktlos und sicher - Digitale Wohnungssuche

Wichtiger Hinweis:
Für alle Mitglieder, die bei der Bauverein Breisgau eG bisher wohnungssuchend gemeldet sind, ist eine erneute Registrierung über unsere Homepage erforderlich (siehe Informationsflyer).

Die bisherigen Wohnungs- bewerberbögen finden keine Berücksichtigung mehr.

Informationsflyer

Im Moment geschlossen