14.01.2019

PRESSEINFORMATION

Bauverein auf nachhaltigem Wachstumskurs

Das genossenschaftliche Geschäftsmodell war in 2018 stark nachgefragt.
„Wir haben ein durchgehendes Wachstum in allen Geschäftsbereichen"
vermeldet das Vorstandsduo Marc Ullrich und Jörg Straub.

Die älteste und größte Wohnungsbaugenossenschaft in der Region kann auf den
Geschäftsfeldern Spareinrichtung und Mitgliederverwaltung neue Höchststände vorweisen. 148 genossenschaftliche Neubauwohnungen wurden in 2018 fertig gestellt und mit Dauernutzungs-Mietvertrag an die Bewohner übergeben.

Der Bauverein geht seit nunmehr 120 Jahren unbeirrt seinen eigenen Weg. Seit 1913 auch mit eigener Banklizenz und Spareinrichtung. Das Wachstum ist hier sehr dynamisch und hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit knapp 6 Millionen EURO mehr als verdreifacht. Zum Bilanzstichtag 2018 können rund 112 Mio. EUR Einlagen auf über 15.500 Konten verbucht werden. „Die Menschen vertrauen dem Bauverein, wir stehen für Verlässlichkeit und soziale Verantwortung" so Vorstand Jörg Straub. Beim konservativen Geschäftsmodell der Genossenschaft werden die Spargelder besonders risikoarm nur in Immobilien und zukunftsorientierte Energien in der Region investiert. Die Refinanzierungsvorteile spiegeln sich in den preisgedämpften Mieten.

Die Gründungsidee zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für die Mitgliedergemeinschaft aus dem Jahr 1899 ist gerade heute brandaktuell. Der Zustrom ist ungebrochen hoch. In 2018 wurden über 1.400 neue Mitglieder aufgenommen. Mit 23.299
Mitgliedern wurde ein neuer Höchststand erreicht, sodass die Bauvereinsfamilie ein bedeutendes Gewicht in der Region darstellt.

Vorstand Marc Ullrich stellt fest „bezahlbarer Wohnraum steht für uns an erster Stelle, doch die Politik ist gefordert". Auf dem engen Wohnungsmarkt sind aktuell trotz schwierigster Rahmenbedingungen über 300 neue Genossenschaftswohnungen beim Unternehmen in der Pipeline. Um seinem Satzungsauftrag für den Breisgau gerecht werden zu können, fordert der Bauverein künftig noch mehr Unterstützung von Stadt und Umlandgemeinden. Das Vorstandsduo ist sich einig „preisgedämpfter Wohnraum kann nur entstehen wenn Bauvorschriften vereinfacht und Grundstücke zu fairen Konditionen für den Mietwohnungsbau abgegeben werden".

Spareinrichtung Bauverein Breisgau eG für Mitglieder – seit 1913 –

Die Geldanlagen der Spareinrichtung sind mehrfach abgesichert:

- nachhaltig sichere Mieterträge durch rund 5.000 Mitgliederwohnungen im Breisgau
- über 120 Jahre Unternehmensgeschichte und hohe stille Reserven in Immobilien in der Region
- Mitgliedschaft im Sicherungsfonds der Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
- die Spareinrichtung ist Bank im Sinne des Kreditwesensgesetz und unterliegt der deutschen
Bankenaufsicht