02.06.2020

Neue Hochschul-Bildungspartnerschaft

Regionale Bildungspartnerschaft

Mit der Übergabe des Regio-Kooperations-Zertifikats am Kaiserstuhl besiegeln Peter Graf, Geschäftsführer der Deutschen Immobilien-Akademie Freiburg und Jörg Straub, Vorstand des Bauvereins ihre neue Zusammenarbeit.
Die Bauverein Breisgau eG gehört mit über 115 Mitarbeitern zu den größten wohnungswirtschaftlichen Arbeitgebern in der Region. In den letzten drei Jahren wurde die Anzahl der Auszubildenden und das Spektrum der Ausbildungsberufe bewusst ausgeweitet um sich langfristig qualifiziertes und kompetentes Fachpersonal zu sichern. Auch bei digitalen Innovationsprojekten und Kooperationen mit der IHK und Berufsschule ist die Genossenschaft ein gefragter Partner. „Wir spüren die Attraktivität als sicherer und fördernder Arbeitgeber in diesen Zeiten deutlich durch steigenden Bewerberzahlen" erläutert Jörg Straub, im Vorstand für das Personal verantwortlich.
Das Angebot eines berufsintegrierten Studiums mit dem Abschluss zum -Bachelor of Arts, Immobilienwirtschaft- ist der nächste Baustein einer strukturierten Konzeption zur Personalförderung- und Entwicklung. Es ermöglicht einen akademischen Abschluss im Rahmen eines dualen Studiums. Der Praxisbezug spielt hier eine große Rolle, die theoretischen Grundlage werden durch Präsenzstudiengänge bzw. aktuell virtuell an der DIA (Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg) und CRES (Center for Real Estate Studies Hochschulinstitut) vor Ort in Freiburg vermittelt.
„Wir freuen uns über das Vertrauen des Bauvereins und werden uns stark engagieren, Personalentwicklung und Karrierebegleitung in der Immobilienwirtschaft ist seit Jahrzenten unser Kerngeschäft. Natürlich profitieren wir auch vom Austausch mit einer großen Genossenschaft und dem direkten Einblick in die Praxis" so Peter Graf, Geschäftsführer der DIA.
„Mit DIA und CRES haben wir jetzt einen regionale professionelle Partner direkt vor Ort, das bringt uns gegenseitig voran" ergänzt Bauvereins-Vorstand Jörg Straub. Bereits mit dem Herbstsemester starten die beiden Nachwuchskräfte Chantal Witte und Dennis Pfaff mit dem ersten Studiengang.