28.03.2024

Appell aus Freiburg: „Wohnen muss bezahlbar bleiben"

Bundesweit ist der Wohnungsneubau massiv ins Stocken geraten. Allein in Baden-Württemberg haben Wohnungsunternehmen den Neubau von 4.000 Wohnungen zurückgestellt berichtet Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. beim Besuch der Bauverein Breisgau eG. Die größte und älteste Wohnungsbaugenossenschaft in Freiburg realisiert aktuell über 100 Neubauwohnungen.

„Das ist ein positives Signal in der aktuellen Wohnbaukrise" wertet Beuerle das Engagement des Bauvereins und fordert: „Um den Neubaumotor wieder anzuwerfen, braucht es wirksame und verlässliche Förderprogramme aus Bund und Land." Aus der Landeshauptstadt Stuttgart berichtet sie über Beratungen zu einem kommunalen Förderprogramm mit Vorbildcharakter.

Bei der Begehung einer Baustelle im Freiburger Stadtteil St.-Georgen stellt Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Bauverein Breisgau eG die Herausforderungen im Neubausektor dar: „Während der Niedrigzinsphase konnten wir Kostenmieten im Neubau von 10 bis 12 Euro je Quadratmeter Wohnfläche anbieten. Aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus und der fehlenden Neubauförderung müssen wir bei neuen Projekten 18 bis 20 Euro je Quadratmeter Wohnfläche verlangen, damit sich die Investitionen wirtschaftlich tragen. Das können sich die Menschen in unserer Genossenschaft nicht leisten." Die aktuellen Neubauprojekte wurden vor dem Zinsanstieg finanziert und profitieren von den alten Förderprogrammen.

Auf Bundeseben fordert die Wohnungswirtschaft eine Zinssubvention auf 1 Prozent, um den dringend benötigten Wohnungsneubau zu aktivieren. Marc Ullrich verdeutlicht: „Wenn die Bundesregierung nicht schnell handelt, wird der Wohnungsbau komplett zum Erliegen kommen und die Wohnungsnot massiv zunehmen."

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Bauverein Breisgau eG bei der Begehung einer Baustelle im Freiburger Stadtteil St.-Georgen.